11 Tage, 11.10.2023 - 21.10.2023
Diese Reise voller Kontraste führt Sie zu den schönsten Küstenstraßen entlang der Adria bis in den südlichen Balkan. Es erwartet Sie mit Albanien ein Land, das bis vor wenigen Jahren noch völlig isoliert war und erst jetzt aus seinem touristischen Dornröschenschlaf erwacht. Sie werden eine ganze Kette von UNESCO Weltkultur- und Naturerbe sehen.
1.Tag: Anreise über Maribor nach Opatija. Nachmittags Freizeit zum Bummeln in der Kurstadt.
2.Tag: Split – Dugi Rat Omiš. Fahrt entlang der zauberhaften Küste vorbei an den Inseln Krk und Rab bis zur Autobahn bei Zadar. Auf der Autobahn geht es weiter bis nach Split. Nach dem Hotelbezug geführte Stadtbesichtigung. Bei einem Stadtbummel werden wir den römischen Palast von Diokletian erblicken und die Altstadt kennen lernen.
3.Tag: Split – Dubrovnik. Heute geht es weiter unter dem Motto: „Berge und Meer“. Links ständig steil aufragende Felsgebirge und rechts azurblaues Meer, eine unglaubliche Inselwelt und die Felsenküste der Makarska-Riviera. Um die Mittagszeit erreichen wir die Hafenstadt Dubrovnik. Besichtigung der Perle der Adria, mit seiner mittelalterlichen Altstadt.
4.Tag: Kotor – Cetinje – Podgorica – Shkoder. Fahrt nach Montenegro zum Städtchen Kotor, ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe. Die mittelalterliche Stadtmauer umschließt nicht nur den alten Stadtkern, sondern sogar den dahinter liegenden Berg Sveti Ivan. Nach unserem Aufenthalt fahren wir auf der serpentinenreichen Panoramastraße mit atemberaubenden Ausblicken nach Cetinje, ehemalige Hauptstadt Montenegros, hoch in den Bergen des Nationalparks Lovcen gelegen. Über Podgorica kommen wir zur Grenze nach Albanien und fahren nach Shkoder, die heimliche Hauptstadt Albaniens mit der mächtigen Festung Rozafa. Abendessen mit albanischen Spezialitäten.
5.Tag: Kruje – Tirana. Wir fahren weiter Richtung Süden nach Kruje, auch „Balkon der Adria“ genannt, denn die mittelalterliche Stadt thront mit ihrer uneinnehmbaren Festung hoch auf einem Bergmassiv. Nach der Besichtigung fahren wir in die nahe gelegene Hauptstadt Tirana, die wir bei unserer geführten Stadtbesichtigung näher kennenlernen.
6.Tag: Elbasan – Ohrid. Fahrt in die großartige Landschaft des Krrabe nach Elbasan. Aufenthalt und Besichtigung der historischen Altstadt. Entlang des Shkumbin-Flusses fahren wir zum tiefblauen Ohridsee, den man die „Perle des Balkans“ nennt und der zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wurde. Nach dem Passieren der Grenze nach Nordmazedonien erreichen wir das alte Kloster Sveti Naum. Besichtigung und Aufenthalt mit rustikalem Picknick. Entlang des Ohrid Sees geht es dann in den mediterranen Urlaubsort Ohrid.
7.Tag: Ohrid See. Nach dem Frühstück Spaziergang entlang der Seepromenade zum Hafen. Wir unternehmen eine gemütliche Schiff stour auf dem Ohrid See. Nachmittags Freizeit.
8.Tag: Berat – Vlore. Fahrt zu unserem nächsten Ziel, dem UNESCO Weltkulturerbe Berat, das man die „Stadt der 1000 Fenster“ nennt und deren Bewohner sie als die schönste Stadt Albaniens bezeichnen. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Vlore, ein reizendes Seebad an der „Albanischen Riviera“.
9.Tag: Sarande – Butrint – Blue Eye – Igoumenitsa. Heute gibt es wieder „Landschaft pur“ auf der Panoramastraße, die zeitweise in mehr als 1000m über Meereshöhe entlang der Küste und durch den Nationalpark verläuft. Aufenthalt im UNESCO Weltkulturerbeort Butrint. Unser letzter Höhepunkt in Albanien ist ein Abstecher zum „Blue Eye”, einem Quelltopf in herrlicher Natur. Wir fahren dann über die Grenze nach Griechenland und zur Hafenstadt Igoumenitsa.
10.Tag: Igoumenitsa – Fähre nach Venedig. Frühes Frühstück im Hotel und Fahrt zum Fährhafen. Einschiffung auf die Super Fast Fähre nach Venedig. Es erwartet uns eine erholsame Seereise durch das Adriatische Meer. Abendessen und Übernachtung an Bord.
11.Tag: Venedig – Heimreise. Morgens Ankunft in Venedig. Nach dem Frühstück Ausschiffung und Heimreise zum Abfahrtsort.
Die Reise gefällt mir! jetzt teilen
Bilder zur Reise: