9 Tage, 12.04.2025 - 20.04.2025
Sizilien - eine Insel voller Kontraste, mit ihrer atemberaubenden Natur, lebendigen Kultur, historischen Stätten und natürlich der fantastischen Kulisse des Ätna!
1.Tag: Anreise über Klagenfurt – Venedig nach Genua, wo wir bereits von der Fähre in Richtung Sizilien erwartet werden.
2.Tag: Fährüberfahrt nach Palermo. Wir genießen einen erholsamen Seetag auf der Fähre, bevor wir in den Abendstunden die „Goldmuschel“, auch Conca d´Oro genannt, erreichen – die Bucht, in der auch Palermo liegt.
3.Tag: Monreale und Palermo. Heute besichtigen wir den Dom von Monreale, die größte Kirche Siziliens. Er ist vor allem wegen den byzantinischen Mosaiken und des Kreuzganges eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Insel. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf Palermo und die Küste. Am Nachmittag steht die Besichtigung der pulsierenden Hauptstadt Palermo auf dem Programm. Bei einem Spaziergang sehen wir die Kathedrale, das Teatro Massimo und die lebhaften Märkte der Stadt.
4.Tag: Tal der Tempel in Agrigent und antike Bikinimädchen. Nach dem Frühstück geht es durch das Landesinnere, in das „Tal der Tempel“, nach Agrigent. Die teilweise gut erhaltenen Bauwerke zeugen von einer reichen und lebendigen Vergangenheit. Am Nachmittag besuchen wir die römische Villa Casale mit ihren "Bikinimädchen“ – Mosaike zeugen vom Luxusleben und den Freuden der damaligen Zeit.
5.Tag: Feuriger Ätna und Taormina. Der heutige Tag bringt uns auf eine Seehöhe von fast 1900m – zu den Silvestri-Kratern am Fuße des Ätna. Nach einer Überraschung geht es am Nachmittag noch zur „Perle des Ionischen Meeres“, nach Taormina. Diese an den Hängen des Monte Tauro gelegene Kleinstadt ist vor allem durch ihr griechisch-römisches Theater bekannt. Der Blick von dort in Richtung Ätna ist eines der beliebtesten Fotomotive Siziliens!
6.Tag: Catania und Syrakus. Heute besuchen wir die pulsierende Hafenstadt Catania, durch ihre Kathedrale und den Fischmarkt bekannt. Bei einem Rundgang lernen wir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt näher kennen. Weiterfahrt nach Syrakus, wo wir in den verwinkelten Altstadtgassen von Ortygia einen Spaziergang unternehmen.
7.Tag: Messina und Bilderbuchstädtchen Cefalù. Bevor wir die Ostküste verlassen, statten wir Messina – an der Meerenge zu Italien gelegen – einen Besuch ab. Unsere Mittagspause verbringen wir im beliebten Badeort Cefalú, wo wir in der hübschen Altstadt eine Pause einlegen. Weiterfahrt nach Palermo – Möglichkeit zum Abendessen in einem Innenstadtlokal. Am Abend checken wir auf die Fähre in Richtung Genua ein.
8.Tag: Entspannter Seetag. Heute genießen wireinen entspannten Seetag auf unserem Schiff. In den Abendstunden Ankunft im Hafen von Genua, Weiterfahrt zum Hotel und Nächtigung.
9.Tag: Mit vielen Impressionen und nach erlebnisreichen Tagen treten wir heute die Heimreise an.
Die Reise gefällt mir! jetzt teilen